Schatten

Grundlegende Trainingsziele

Verbesserung Ihrer Körperstabilität:

Abgeleitet von dem englischen Begriff der „Core Performance" (engl. „Core" = Kern, Performance = Ausführung/Durchführung) , die durch den amerikanischen Spitzentrainer, Mark Verstegen (Fitnesstrainer der Deutschen Fußballnationalmannschaft), bekannt wurde, berücksichtige ich bei meinem Personal Training viele dieser neuen Erkenntnisse. Der Kern bzw. das Zentrum eines jeden Körpers ist die Voraussetzung für Stabilität und Widerstandsfähigkeit.

Mit Hilfe des von mir so genannten Baum-Models, möchte ich Ihnen die Bedeutung dieser Trainingsmethode erläutern: Umso größer bzw. schwerer die Äste eines Baumes sind, desto kräftiger müssen sein Stamm und seine Wurzeln sein.

Übertragen auf den menschlichen Körper ist der muskuläre Körpermittelpunkt oder der Körperstamm die Korsett- bzw. Bauch- und Rückenmuskulatur. Je stärker der Mensch aufgrund von Übergewicht belastet oder größeren Kräften im Beruf, in der Freizeit oder im Leistungssport ausgesetzt ist, desto stärker muss der Körperstamm ausgeprägt sein.

Verbesserung der Körperhaltung

Aufgrund des Alterungsprozesses und auch sitzender Tätigkeit am Arbeitsplatz, verschlechtert sich die Körperhaltung im Laufe eines Lebens zunehmend. Manche Wissenschaftler sprechen aus diesem Grund sogar von der Rückentwicklung zum Vierfüßler. Unabhängig von dem Aspekt, dass die erwähnte negative Entwicklung der Körperhaltung von den meisten Menschen als unschön bzw. unästhetisch beurteilt wird, liegt das größere Problem wohl eher in der gesundheitlichen Beeinträchtigung. Bei der geschilderten Fehlentwicklung, bei der unter anderem die Schultern nach vorne geneigt sind, der obere Teil der Wirbelsäule nach außen verkrümmt ist (konvexe Rundrücken-Problematik) und sich ein Hohlkreuz (konkave Krümmung der Lendenwirbelsäule) bildet, entstehen unter anderem zunehmende Abnutzungserscheinungen an den Bandscheiben und der Gelenkknorpel (Artrose), die wiederum dauerhafte (chronische) Kopf-, Glieder- und Rückenschmerzen verursachen können.

Deswegen schenke ich der Reduzierung dieser Problematik durch ein spezielles Kräftigungs-, respektive Trainingsprogramm für meine Kunden zur Aufrichtung der Wirbelsäule, herausragende Beachtung!

 



Foto


Foto


Foto